MOVING THE CLASSROOM 1-6

Lernen in Bewegung: Lehrplaninhalte unterschiedlicher Fächer werden mit und durch Tanz vermittelt. Die Schüler*innen verhandeln Themen wie z. B. Kinderrechte, Englischvokabeln oder den Stromkreis bewegungsintensiv und ästhetisch ansprechend im Klassenraum. Dieser physische Zugang zu den Lerninhalten spricht unterschiedliche Lerntypen an – auditiv, visuell, kommunikativ, motorisch – und ist somit auch geeignet für inklusives Arbeiten mit Kindern mit individuellen Förderschwerpunkten. Die unterrichtenden Künstler*innen arbeiten in engem Austausch mit der verantwortlichen Lehrkraft. Das Format kann in allen Fächern und in allen Altersstufen umgesetzt und angewendet werden.

 

 

 

 

 

 

Klassenstufe: für Schüler*innen ab Klasse 1

Fachzuordnung: offen

Dauer: zwei Termine à 90 Minuten

Personal: ein*e Künstler*in

Ort: Klassenraum

Kosten: je Format 350 EUR, buchbar erst ab 2 Klassen

MOVING THE CLASSROOM 7-13

„Keep it simple“ bedeutet nicht „Make it simple“: Im tänzerischen Lernen geht es elementar darum, unzulässige Vereinfachung zu vermeiden und über die Konzentration auf die Hauptmerkmale Inhalte zu verwesentlichen. In Verbindung mit dem sinnlich/physischen Potenzial von Tanz setzen wir ein Thema aus der Computertechnologie genauso um, wie es eine Vorgehensweise auch in natur-/gesellschaftswissenschaftlichen Fächern oder in der Bearbeitung von sprachlichen Themen sein kann. Hier wird nicht nur ein Fachinhalt aus einer tänzerischen Perspektive erlebt, sondern genau dieser Fachinhalt aus dem digitalen Raum kann sich im schulischen Kontext auch zur Reflektion gesellschaftspolitisch relevanter und aktueller Themen anbieten.

 

 

 

 

 

 

Klassenstufe: für Schüler*innen ab Klasse 7

Fachzuordnung: offen

Dauer: zwei Schulstunden à 45 Minuten

Personal: ein*e Künstler*in

Ort: Klassenraum

Kosten: 100 €

MTC DIGITAL: Interaktive Videoreihe

Auf Basis des jahrelang erprobten Prinzips des „bewegten Lernens“ haben wir drei interaktive Lehrvideos erstellt, die deutschlandweit flexibel und kostenfrei in unterschiedlichen Klassenstufen eingesetzt werden können. Algorithmen, Revolutionen, Gewaltfreie Kommunikation: Mit „Moving the Classroom – digital“ lässt sich der Schulunterricht spielend leicht mit tänzerischen Elementen anreichern.

 

„DANCING THE CODE – Der Bubblesort Algorithmus“ nähert sich der Geschichte der Algorithmen, erklärt Funktionsweisen, vermittelt das Thema „Chatbots“ auf ganz neue Art und Weise und lädt Schüler*innen ein, sich im Klassenraum zu bewegen und tänzerisch zu sortieren.

Klassenstufe: für Schüler*innen ab Klasse 5
Fachzuordnung: Informatik, Mathematik, Politik
Dauer: 20 Minuten Videolaufzeit, inklusive Pausen zur Vorbereitung ca. 30-45 Minuten

„DANCING THE REVOLUTION – Wie entsteht Gesellschaft?“ beleuchtet Grundzüge demokratischer Meinungsbildung und die Entstehung von Revolutionen auf kreative Weise.

Klassenstufe: für Schüler*innen ab Klasse 3
Fachzuordnung: Politik, Sozialkunde
Dauer: 15 Minuten Videolaufzeit, inklusive Pausen zur Vorbereitung ca. 30-45 Minuten

„DANCING THE GIRAFFE – Gewaltfreie Kommunikation“ ist eine tänzerische Reise durch die Welt der Gefühle und richtet sich an Schulklassen ab Stufe 1.

Klassenstufe: für Schüler*innen ab Klasse 1
Fachzuordnung: Ethik, Lebenskunde, Soziales Lernen
Dauer: 18 Minuten Videolaufzeit, inklusive Pausen zur Vorbereitung ca. 30-45 Minuten

Die Konzeption und Produktion der Videos wurde ermöglicht durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland.