Unser Programm enthält ein differenziertes Angebot an Formaten für alle Schulformen und Altersstufen. Bei Bedarf können wir die Formate auch an die individuelle Situation der Schule anpassen. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam ein passendes Angebot für Ihre Schüler*innen entwickeln können!

Der Bewerbungszeitraum für Master- und Juniorprojekte im Schuljahr 2023/24 ist abgeschlossen. Die Formate MTC, Choreografischer Rucksack, Tanztag und Beruf Tanz können Sie jederzeit bei uns anfragen. Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an info@tanzzeit-berlin.de.

Master

Ein Schuljahr Tanz für Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 1

Junior

Ein Halbjahr Tanz für Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 1

Choreografischer Rucksack

Eine Woche Tanz für Schüler*innen ab Klasse 6

MOVING THE CLASSROOM

Intensivprojekt mit 2 oder 3 Unterrichtseinheiten

Tanzkomplizen Tanztag

Eine Verknüpfung von Tanzpraxis und Rezeption

BERUF TANZ

Workshop zur Berufsorientierung

Mehrjährige Kooperationen

Tandem

Für die Tandemarbeit prädestiniert sind Lehrkräfte, die bereits Tanz im Team mit einer*m Künstler*in unterrichtet haben, vertraut sind mit den Prozessen, ein eigenes Interesse für den Tanz als darstellende Kunstform mitbringen und selbst bewegungs- und experimentierfreudig sind.

Für die Lehrkraft vollzieht sich durch die Arbeit im Tandem mit dem*der Künstler*in ein Rollenwechsel von dem*der Beobachter*in und Unterstützer*in zur Mitgestalter*in.

Für die Künstler*in ist es von großem Vorteil, mit einer*m Teampartner*in zusammen zu arbeiten, die*der bereits Tanzunterricht-Erfahrungen gesammelt hat. Mit dem Tandem fahren zwei Unterrichtende, die das Gleiche erreichen wollen: voneinander lernen und gemeinsame Zielsetzungen sowohl planen als auch durchführen.

Entwicklung eines Tanzprofils

Im Zuge des Aufbaus eines Tanzprofils werden Tanzstunden systematisch in den Schullalltag integriert. Unterschiedliche und inhaltlich aufeinander bauende Formate werden im Stundenplan fest verankert. Ziel ist es, dass jedes Kind während seiner Laufbahn an dieser Schule an mindestens einem Tanzprojekt teilnimmt.

Dies bedeutet eine inhaltlich enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium, die Entwicklung eines Tanzcurriculums und Tanzunterricht im Rahmen des Tandem-Formats. Daraus ergibt sich für interessierte Lehrkräfte eine aktive Zusammenarbeit und konzeptionelles Mitdenken des Tanzunterrichtes. Zur Vertiefung der unterrichtsfachlichen und pädagogischen Zusammenarbeit zwischen dem Kollegium und Künstler*innen entstehen gemeinsame Weiterbildungsformate, z.B. über den künstlerischen Entstehungsprozess einer Choreografie.