Dance | Work | Share | Learn

Im Projekt JUNGER CAMPUS haben wir im Schuljahr 2022/2023 junge Menschen von der Schule bis zur Professionalisierung im Tanz begleitet – gemeinsam mit acht Berliner Partnerorganisationen aus Bildung und Kultur. Das Projekt bestand aus mehreren Teilbereichen, die über unterschiedliche Altersstufen und Professionalisierungslevels ineinandergriffen.

Die Campus Company war ein wesentlicher Teil des Projektes und bestand aus sechs jungen Tänzer*innen unterschiedlicher Stile, die ein ganzes Jahr lang tänzerisch zusammenarbeiteten und parallel dazu für die Vermittlung von Tanz an junge Menschen ausgebildet wurden. Die Gruppe fusionierte Hip-Hop, House, Breaking, Kampfkunst, Krump, Zeitgenössisch und Flamenco. Auf dieser Seite stellen wir die sechs Tänzer*innen vor.

Zum Abschluss des gemeinsamen Jahres realisierte die Campus Company ein abendfüllendes Bühnenstück namens „RE:ternal“ unter choreografischer Leitung von Marco di Nardo. Die Produktion wird im Mai 2024 wieder bei TANZKOMPLIZEN gezeigt. Auf tanzkomplizen.de findet ihr weitere Informationen zum Stück.

Kontaktcampus@tanzzeit-berlin.de

TanzZeit Jugendcompany

In den vergangenen Jahren haben wir mit der Jugendcompany den Grundstein für die Campus Company gelegt. Das Prinzip des Peer-to-Peer Mentorings, des stiloffenen Trainings und die Erweiterung unseres Verständnisses von Zeitgenössischem Tanz war schon 2020 – 2022 die Idee hinter dem Projekt „WE transfer“.

Das Leitungsteam der ehemaligen Jugendcompany hat in diesem Kontext das Stück WE TRANSFER #1 entwickelt, mit dem es auch weiterhin durch Berliner Schulen tourt. Informationen dazu findet ihr auf der Website von TANZKOMPLIZEN.