- Tanz in Schulen
- Warum Tanz in Schulen?
- Unser Angebot
- Bewerbungsverfahren
- Qualitätssicherung
- ALLES TANZT
Das TanzZeit Angebot
Die Bewerbungsfrist für Master- und Juniorprojekte im Schuljahr 2024/25 ist abgelaufen!
Unser Programm enthält ein differenziertes Angebot an Formaten für alle Schulformen und Altersstufen. Bei Bedarf können wir die Formate auch an die individuelle Situation der Schule anpassen. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam ein passendes Angebot für Ihre Schüler*innen entwickeln können!
Die Formate MTC, Projektwoche, Tanztag und Beruf Tanz können Sie jederzeit bei uns anfragen. Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an info@tanzzeit-berlin.de.
Unser Angebot orientiert sich eng am Berliner Rahmenkonzept für Kulturelle Bildung. Hier finden Sie eine Übersicht über die Bildungspotentiale von Tanz sowie die Kompetenzen, die im Tanzunterricht gefördert werden.
Mehrjährige Kooperationen
Tandem
Für die Tandemarbeit prädestiniert sind Lehrkräfte, die bereits Tanz im Team mit einer*m Künstler*in unterrichtet haben, vertraut sind mit den Prozessen, ein eigenes Interesse für den Tanz als darstellende Kunstform mitbringen und selbst bewegungs- und experimentierfreudig sind.
Für die Lehrkraft vollzieht sich durch die Arbeit im Tandem mit dem*der Künstler*in ein Rollenwechsel von dem*der Beobachter*in und Unterstützer*in zur Mitgestalter*in.
Für die Künstler*in ist es von großem Vorteil, mit einer*m Teampartner*in zusammen zu arbeiten, die*der bereits Tanzunterricht-Erfahrungen gesammelt hat. Mit dem Tandem fahren zwei Unterrichtende, die das Gleiche erreichen wollen: voneinander lernen und gemeinsame Zielsetzungen sowohl planen als auch durchführen.
Entwicklung eines Tanzprofils
Im Zuge des Aufbaus eines Tanzprofils werden Tanzstunden systematisch in den Schullalltag integriert. Unterschiedliche und inhaltlich aufeinander bauende Formate werden im Stundenplan fest verankert. Ziel ist es, dass jedes Kind während seiner Laufbahn an dieser Schule an mindestens einem Tanzprojekt teilnimmt.
Dies bedeutet eine inhaltlich enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium, die Entwicklung eines Tanzcurriculums und Tanzunterricht im Rahmen des Tandem-Formats. Daraus ergibt sich für interessierte Lehrkräfte eine aktive Zusammenarbeit und konzeptionelles Mitdenken des Tanzunterrichtes. Zur Vertiefung der unterrichtsfachlichen und pädagogischen Zusammenarbeit zwischen dem Kollegium und Künstler*innen entstehen gemeinsame Weiterbildungsformate, z.B. über den künstlerischen Entstehungsprozess einer Choreografie.